BattleTech: Das Lexikon der Clans

BattleTech
Das Lexikon der Clans






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A

Abtakha
Ein Abtakha ist ein gefangender Krieger, der von seinem neuen Clan als Krieger adoptiert wird.


B

Batchall
Batchall ist der Name für das Clanritual der Herausforderung zum Kampf. Der Verteidiger kann verlangen, dass der Angreifer etwas bietet, dessen Wert vergleichbar mit dem ist, was der Verteidiger zu verlieren riskiert.

Blutname
Als Blutname wird einer der ursprünglich 800 Familiennamen jener Krieger bezeichnet, die während des Exodus-Bürgerkrieges auf Seiten von Nicholas Kerensky standen. (Derzeit existieren nur noch 760 dieser namen. 40 namen wurden nach dem Hochverrat eines der ursprünglich zwanzig Clans getilgt.) Diese 800 waren die Basis des ausgedehnten Zuchtprogramms der Clans. Das Recht einen dieser Nachnamen zu tragen, ist seit Einführung dieses Systems der Wunschtraums jedes Kriegers. Nur jeweils 25 Krieger dürfen gleichzeitig einen bestimmten Blutnamen tragen. Stirbt einer von ihnen, wird ein Wettbewerb abgehalten um einen neuen Träger zu bestimmen. Ein Anwärter muss zunächst anhand seiner Abstammung sein Anrecht auf den Blutnamen nachweisen und anschliessend eine Abfolge von Duellen gegen seine Mitbewerber gewinnen. Nur Blutnamensträger haben das Recht, an einer Clankonklave teizunehmen und zum Khan oder ilKhan gewählt zu werden. Die meisten Blutnamen waren im Laufe der Zeit einer oder zweier Kriegerklassen vorbehalten. Es gibt jedoch einzelne, besonders angesehene Blutnamen (zum Beispiel Kerensky), die dadurch ihren genetischen Wert bewiesen haben, dass sie von herrausragenden Kriegern aller drei Klassen (MechKrieger, Jägerpiloten und Elementare) getragen wurde. Blutnamen werden matrilinear vererbt. Da ein Krieger nur über seine Mutter erben kann, besteht daher nie ein Anrecht auf mehr als einen Blutnamen.

Blutnamenshaus
Alle Krieger, die Anspruch auf den gleichen Blutnamen haben, also von den gleichen weiblichen Genen abstammen, gehören zum selben Blutnamenshaus.

Bluterbe
Die Geschichte der Blutnamensträger eines bestimmten Blutrechts wird Bluterbe genannt.

Blutrecht
Ein spezieller Blutname und die Reihe seiner Träger werden als Blutrecht bezeichnet. Jeder Blutname besitzt 25 Blutrechte. Ein Blutrecht ist kein Stammbaum nach heutigen Begriffen, da die Krieger, die ein Blutrecht tragen, möglicherweise nur durch die gemeinsame Abstammung von einem einzelnen Vorfahren verwandt sind. Wie bei Blutnamen sind auch manche Blutrechte angesehener als andere, was hauptsächlich vom Bluterbe abhängt. Im übertragenen Sinne wird der Begriff Blutrecht auch für den Kampf um einen Blutnamen gebraucht.

Brian-Lager
Ein Materiallager, das mit Kriegsmaterial nach dem ersten Exodus eingelagert wurde, als die neue Zivilisation ihr Militär deutlich verringerte. Viele dieser Lagerstätten sind in Vergessenheit geraten und werden eher zufällig entdeckt.



C

Chalcas
Jede Person oder Sache, die das Kastensystem der Clan anzweifelt oder bedroht, wird als Chalcas bezeichnet.

Cloister
Die politisch-militärische Fraktion von Clan Wolkenkobra, die auf religiösem Glauben aufbaut.

Coregn
Ein persönlicher Berater eines Sterncolonels oder Garnisionskommandeurs.



D

Dezgra
Eine Kampfeinheit, die Schande auf sich lädt, wird als Dezgra-Einheit bezeichnet. Der Name wird auf für das Ritual verwendet, mit dem die betreffende Einheit bestraft und gekennzeichnet wird. Jede Einheit, die einen Befehl verweigert, unter Feindbeschuss in Panik gerät oder eine unehrenhafte Handlung begeht, gilt als dezgra.


E

Entleibung
Ein Ritual mit dem ein Krieger sich selbst tötet, um der Leibeigenschaft zu entgehen. Es kann nur ausgeführt werden, solange er noch nicht die Leibeigenenkordel trägt. Danach ist es äußerst unehrenhaft.

Erinnerung, Die
Eine Art Heldenepos in Versform, in dem die Geschichte eines Clans festgehalten wird. Es ist eine der höchsten Ehren, durch seine Taten eine Erwähnung in ihr zu bekommen. Jeder Clan hat eine eigene Version der Erinnerung.

ecKhan
Der Führer eines Cloisters bei Clan Wolkenkobra.

Elementar
Die mit Kampfanzügen ausgerüstete Eliteinfanterie der Clans. Die Männer und Frauen sind wahre Riesen, die speziell für den Einsatz der von den Clans entwickelten Rüstungen gezüchtet werden.

Eidmeister
Der Eidmeister ist der Ehrenwächter bei allen offiziellen Clanzermonien. Die Position entspricht der eines Ordnungsbeamten in der Inneren Sphäre, fordert jedoch mehr Respekt. Der Eidmeister nimmt alle Schwüre ab, während der Lehrmeister sie festhält. Die Position des Eidmeisters gebührt in der Regel dem ältesten Blutnamensträger eines Clans (sofern er diese Ehre annimmt); sie ist eine der wenigen Positionen, deren Träger nicht durch einen Kampf ermittelt wird.


F

Freigeburt
Eine abwertende Bezeichnung für Freigeborene, die von Wahrgeborenen häufig verwendet wird. Bezeichnet ein Wahrgeborener einen anderen Wahrgeborenen als Freigeburt, ist das eine tödliche Beleidigung.

Freigeboren
Ein Mensch, der auf natürlichem Wege gezeugt und geboren wurde, ist freigeboren. Da die Clans so grossen Wert auf ihr Zuchtprogramm legen, gelten Freigeborene von vornherein als minderwertig.

Frapos / Franeg
Diese Redewendungen werden am Ende rethorischer Fragen benutzt. Wird eine bejahende Anwort erwartet, benutzt man frapos (Frage positiv). Erwartet man eine verneinende Antwort, benutzt man franeg (Frage negativ). Die entsprechenden Anworten sind pos bzw. neg.


G

Giftake
Das DNS-Muster eines glorreich im Kampf gefallenen Kriegers. Das Giftake wird dem Leichnam entnommen und gilt als das beste DNS-Muster des betreffenden Kriegers und das Genmaterial mit der größten Chance, noch bessere Krieger zu produzieren.

Grosses Konklave
Das grosse Konklave ist ein Gremium, das für das Regieren der Clane als ein Ganzes verantwortlich ist. Es besteht aus der Versammlung von Khans und saKhans (beide von jedem Clan), sowie dem ilkhan (wenn es gerade einen gibt). Die Autorität erfaßt Angelegenheiten, die sich mit mehr als nur einem Clan beschäftigen, und es bestimmt auch die Generalpolitik für die Nachkommen Kerensky 's. Das grosse Konklave dient als das höchste Gericht der Clans.

Großes Gestampfe
Ein "Free-for-all Battle", das keine Zielansagung verlangt und das Zellbrigen ignoriert. Der zweiunddreißigste Platz in einem Blutrechtstest wird Großes Gestampfe gennant.

Geschko
Eine Gruppe von Kindern (Geschwisterkompanie) des Zuchtprogramms der Kriegerkaste, die meist von denselben Eltern abstammen und gemeinsam aufgezogen werden. Während sie älter werden, werden sie ständig getestet. Bei jedem Test scheiden Mitglieder der Geschko aus und werden in niedrigen Kasten abgeschoben. Eine Geschko besteht zunächst aus etwa zwanzig Kindern, von denen beim abschließenden Test noch etwa vier oder fünf übrig bleiben. Diese Tests und andere Erlebnisse binden die überlebenden "Geschkinder" so eng aneinander, dass sie häufig lebenslanges Vertrauen und Verständnis füreinander zeigen. Untereinander bezeichnen Geschkomitglieder sich auch als "Kogeschwister".

Geschkin
Mitglieder der selben Geschko.


H

Hegira
Gelegentlich gestatten siegreiche ClanKrieger dem besiegten Gegner Hegira. Dies gestattet ihm, sich ehrenhaft vom Schlachtfeld zurückzuziehen, ohne sich weiterem Beschuss auszusetzen oder andere Kosten zu tragen.


I

ilChi
Ein Botschafter von Clan Blutgeist, der in den frühen Tagen der Clans bei jedem anderen Clan vertreten war.

ilKhan
Der Anführer aller Clans. In Zeiten grosser innerer oder äusserer Bedrohung, oder wenn eine gemeinsame Anstrengung aller Clans notwendig ist, wird ein ilKhan als oberster Herrscher aller Clans gewählt.

Isorla
Die Beute eines Kampfes, die Krieger für sich beanspruchen können, einschliesslich Leibeigener, wird Isorla genannt.


J


K

Kordelhalter
Der Krieger, der einen Leibeigenen genommen hat.

Komet
Der Begriff bezeichnet einen besonders begabten Krieger auf dem Weg zu hohen Ehren.

Kreis der Gleichen
Das Gebiet, in dem ein Trial stattfindet, wird als der Kreis von Gleichen genannt. Es schwankt in der Größe von einigen paar Metern für persönliche Kämpfe bis zu 10 Meilen für grosse Trials. Der traditionelle Kreis kann aber auch ein Gebiet in irgendeiner anderen Form sein.

Kanister
Clanbezeichnung für das Eugenikprogramm der Kriegerkaste. Der Name kann sich auch speziell auf den dabei verwendeten Brutkasten beziehen.

Kodax
Der Kodax eines Kriegers ist seine persönliche Identifikation. Er enthält die Namen der Blutnamensträger, von denen ein Krieger abstammt, sowie seine Generationsnummer, seine Blutlinie und sein Uid-Kodax, eine alphanummerische Codesequenz, die einzigartige Aspekte seiner DNS festhält.

Kontrakt
Ein Kontrakt ist eine Übereinkunft zwischen den Kommandeuren zweier Einheiten, die es dem Kommandeur der einen Einheit gestattet, beim Bieten um das Recht auf eine Schlacht oder einen Test auch die Einheiten des anderen einzusetzen. Während der Invasion der Inneren Sphäre haben Sternhaufenkommandeure innerhalb einer Galaxis häufig Kontakte geschlossen, um größere und häufig extravagantere Gebote zu ermöglichen, ohne auf eine gute Mischung von BattleMech-, Elementar- und Luft/Raumjägereinheiten zu verzichten.

Kesselbrut
Clan-Slang für die Menschwerdung im künstlichen Mutterleibe.

Kaste
Die Clangesellschaft ist streng in 5 Kasten unterteilt: Krieger, Wissenschaftler, Händler, Techniker und Arbeiter. Jeder dieser Kasten umfasst zahlreiche Unterkasten, die auf Spezialisierung innerhalb eines Berufsfeldes basieren. Die Kriegerkaste pflanzt sich unter strenger Kontrolle des genetischen Erbes durch ein systematisches Eugenikprogramm fort, bei dem Genmaterial angesehener und erfolgreicher lebender und toter Krieger verwendet wird. Andere Kasten sorgen durch strategische Heiraten innerhalb der Kaste für einen hochwertigen Genfundus.

Keshik
Die persönliche Einheit eines Kahns - meist ein Cluster. Teilweise Leibwache, teilweise Ehrengarde, immer jedoch die besten Krieger des Clans und in keinem Fall eine rein zeremonielle Einheit, sondern extrem kampferprobt.

Khan
Jeder Clan wählt 2 Khane. Einer der beiden fungiert als höchster militärischer Kommandeur und Verwaltungschef des Clans. Die Position des zweiten Khans (saKhan) ist weniger klar umrissen. Er ist Stellvertreter des ersten Khans und führt dessen Aufträge aus.

Kindraa
Eine Teilgruppe des Clans Feuermandrill, die aus dem Zusammenschluß bestimmter Bluthäuser besteht. Jede Kindraa hat etwa die Größe einer Galaxie.

Kurultai
Ein Kurultai ist ein Clan-Kriegsrat. Ein Großes Kurultai ist ein Kriegsrat der Khans aller Clans. Nur der ilKhan kann ein Großes Kurultai einberufen. Ein Großes Kurultai hingegen kann nur auf Antrag von mindestens drei Clans einberufen werden und muss in der Halle der Khans auf Strana Metschty stattfinden.


L

Leibeigenenkordel
Aus drei einzelnen Schnüren bestehende Kordel. Sie werden nacheinander durchschnitten, wenn ein Leibeigener seinem neuen Clan gut dient. Die einzelnen Schnüre stehen für Integrität, Treue und Tapferkeit. Die letzte Schnur wird nur äußerst selten durchgeschnitten. Das Zerschneiden der letzten Schnur bedeutet zugleich die vollständige Aufnahme in den neuen Clan.

Leibeigener
Ein gefangender Krieger wird als Leibeigener bezeichnet und als Mitglied der Arbeiterkaste angesehen, bis der Clan, von dem er gefangen wurde, ihn entläßt oder wieder in die Kriegerkaste erhebt. Ein Leibeigener wird nicht durch Fesseln gebunden, sondern durch seine Ehre. Die Tradition verlangt, dass selbst Blutnamensträger, die im Kampf gefangen werden, eine Weile als Leibeigene dienen müssen. Alle Leibeigene tragen eine Leibeigenenkordel. Dabei handelt es sich um einen geflochtenen Armreif, dessen Grundfarbe die Clanzugehörigkeit und dessen Streifen die Einheit kennzeichnen, die ihn gefangen hat.

Lehrmeister
Der Lehrmeister ist der Wahrer der Clangesetze und -geschichte. Seine Position ist mit großer Ehre und politischer Macht verbunden. Der Lehrmeister spielt eine wichtige Rolle bei Untersuchungen und Prozessen, bei denen er häufig die Rolle des Verteidigers oder Fragestellers übernimmt.

Lösegeld
Die Clan-Sitten verlangen, dass ein Krieger nach dem Erfolg bei seinem Positionstest vom Clan ein Geschenk erhält. Je nach Erfolg des Kriegers bei diesem Test kann dieses Lösegeld von einem Recht der Wahl, mit welcher Waffe er als Krieger kämpfen will, bis zum Recht, eine besondere Einheit zu befehligen, reichen. Nachdem Natascha Kerensky aus der Inneren Sphäre zurückgekehrt und ihren zweiten Positionstest abgelegt hatte, belohnte ilKhan Ulric Kerensky sie mit dem Recht, die 13. Wolfsgarde auszuheben.


M

Minimalgebot
Die Mindestkampfstärke, die zum Sieg in einem Test notwendig ist, um den geboten wurde. Es gilt als Beweis für besondere Schlauheit, den Gegner zu einem Gebot unter dem Minimalgebot zu bewegen. Kommandeure, denen es gelingt, mit einer Kampfstärke unter dem Minimalgebot einen Sieg zu erringen, werden hoch geehrt.

Master Kodax
Der Master Kodex umfaßt die Master Akten des Clan-Zucht-Programms und erfassen die DNA und die Genealogie von jedem Wahrgeborenen-Krieger, lebend oder tot.

Malos
Malos bezeichnet das verwundbare Gefühl eines Kriegers, insbesondere eines Elementars, wenn er gezwungen ist, ohne seine gewohnten Waffen zu kämpfen. Wahrscheinlich ist dieser Begriff von "machtlos" abgeleitet.


N


O

ObKhan
Eine respektvolle Anrede für eine Person höheren Rangs bei den Clans.


P


Q


R


S

Strahl
Die kleinste Taktische Einheit bei den Clans. Sie besteht (je nach Truppengattung) aus : 1 Mech oder 2 Luft/Raumjägern oder 2 Panzer oder 5 Elementare oder 5 Infanteristen

Schwur
Ein Bruch eines Schwurs gilt bei den Clans als Verbrechen, für das die Todesstrafe angemessen ist.

Safcon
Das Recht, vor einem Test auf dem Zielplaneten zu landen und Aufstellung nehmen zu können, ohne angegriffen zu werden.

saKhan
Den Junior Khan, also den 2. Khan eines Clans, nennt man saKhan.

Satarra
Ein Clan-Konklave kann ein Veto oder Satarra aussprechen, um Kastenstreitigkeiten innerhalb seiner Jurisdiktion zu entscheiden oder zu vertagen. Ein Satarra wird nur ausgesprochen, wenn Verhandlungen ergebnislos bleiben und/oder die Arbeitsordnung des Clans bedroht ist. Es scheint sich mehr um ein Ritual als um einen gesetzgeberischen Akt zu handeln.

Savashri
Ein Clan-Fluch.

Seyla
Dieses Wort ist ungefähr gleichbedeutend mit "Einheit". Es handelt sich um eine rituelle Antwort, die bei bestimmten Zeremonien gefordert wird. Ursprung und exakte Bedeutung des Wortes sind unbekannt, aber es wird nur mit äusserstem Respekt und Ehrfurcht verwendet.

Sibbies
Geringschätziger Ausdruck für Krieger, die in Notzeiten aus der Geschko heraus zu MechKriegern ernannt werden, ohne sich dem Positionstest stellen zu müssen.

Solahma
Ein Krieger, der als zu alt gilt, in einer normalen Einheit zu dienen. In den meisten Clans, aber nicht bei allen Clans, sind diese Krieger nur als Kanonenfuter angesehen und verdienen keine Achtung.

Stravag
Ein Clan-Fluch, wahrscheinlich eine Kombination der Clan-Begriffe "Stran", unabhängig, frei und "Vagon", Geburt.

Surkai
Das Surkai ist das Clanritual der Vergebung. Die Clans legen vor allen anderen Grundsätzen ihrer Gesellschaft Wert auf Uniformität in Gedanken und Überzeugungen. Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Kriegern, zwischen einem Clan und dem Konklave der Clans, oder der Beleidigung eines Clanners durch ein Mitglied einer anderen Kaste wird Surkai erwartet. Es ist eine Frage der Ehre, dass die schuldige Partei ihre Verfehlung offen zugibt und um Bestrafung bittet.

Surkaischwur
Der Schwur der Verzeihung oder Surkaischwur ist ein ehrgebundener Friedensschluß zwischen der Mehrheit und etwaigen Andersdenkenden. Der Surkaischwur bestimmt, dass ein Andersdenkender, der seine Bestrafung für den Widerspruch zur Ansicht der Mehrheit annimmt, seine Funktion in der Gesellschaft wieder einnehmen kann, ohne dass er für seinen Widerspruch weitere Schande erleidet.


T

Touman
Die Gesamtheit der Kampfeinheiten eines Clans.

Trothkin
Ein Ausdruck des Respekts gegenüber einer anderen Person, die man als gleichwertig anerkennt.


U


V

Vineers
Mitglieder einiger Clans, am auffallendsten viele der Novakatzen, sammeln Andenken von ihren Schlachten. Diese Gegenstände nennt man Vineers, die wahrscheinlich von den Souvenirs hergeleitet werden.


W

Wahrgeboren
Bezeichnung für einen wahrgeborender Krieger, also jemandem, der aus dem Zuchtprogramm der Clan-Kriegerkaste hervorgegangen ist.

Wahrgeburt
Bezeichnung für einen wahrgeborender Krieger, also jemandem, der aus dem Zuchtprogramm der Clan-Kriegerkaste hervorgegangen ist.


X


Y


Z

Zellbrigen
Dieses Clan-Wort beschreibt die claneigenen Duellregeln und -rituale. Zellbrigen bedeutet, dass die Krieger sich in Einzelduellen gegenübertreten, selbst wenn beide Seiten mehrere Krieger ins Feld führen. Die nicht direkt herausgeforderten Teilnehmer sind verpflichtet, auf ein Eingreifen zu verzichten, bis ein Gegner frei ist (seinen Kontrahenten besiegt hat). Der Angriff auf einen Gegner, der sich bereits in einem Duell befindet, ist ein schwerer Bruch der Clangesetze und wird in der Regel mindestens mit der Dregradierung um eine Rangstufe bestraft.